Geschichte der Betreuung
DIE BETREUUNG DES FÖRDERVEREINS STELLT SICH VOR
Unsere Betreuung gibt es seit dem Jahr 2009. Zunächst in 2005 als Hausaufgaben-hilfestellung des Fördervereins gestartet, konnte eine nachschulische Betreuung für zunächst drei Kinder in einer angemieteten Wohnung in der Heppenheimer Straße ab dem Jahr 2009 angeboten werden. Da die Nachfrage an Betreuungsplätzen schon damals die vorhandenen Kapazitäten überstieg, entstand nach einigen „Kämpfen“ mit der Stadt letztendlich das „Haus der Betreuung“ in zwei Containern auf dem Gelände der alten Schule. Mit zunehmender Schülerzahl und entsprechendem Bedarf an Betreuungsplätzen zog unsere Einrichtung 2014 abermals in Container auf dem heutigen Schulgelände ein. Seit der Fertigstellung der neuen Freiherr-vom-Stein-Schule sind wir nun endlich angekommen!
EIN TAG IM HAUS DER BETREUUNG
Momentan bieten wir am Mittwoch und Freitag Frühbetreuung ab 7.45 Uhr an. Diese ist für alle Kinder gedacht, deren Unterricht zur zweiten Stunde beginnt.
Ab 10.45 Uhr können Sie uns an allen Tagen telefonisch in der Einrichtung erreichen.
Wenn um 11.30 Uhr die ersten Kinder nach Schulschluß bei uns eintreffen, beginnt die frühe Hausaufgabenzeit, welche von zwei Mitarbeiterinnen begleitet wird und um 12.30 Uhr endet.
Kinder, die ihre Hausaufgaben fertiggestellt bzw. um 12.30 Uhr die Schule beendet haben, können bis zum Mittagessen Kreativangebote wahrnehmen oder auf dem Schulhof z.B. Roller fahren oder Fußball spielen.
Ab 12 Uhr wird in der Mensa das Mittagessen gereicht, welches von MARTINO KITCHEN täglich frisch zubereitet wird. Kinder, deren Unterricht nach 13.15 Uhr endet, haben selbstverständlich auch noch die Möglichkeit, in Ruhe ihr Mittagessen einzunehmen, da die Ausgabe bis 14.30 Uhr geöffnet ist.
Nach dem Essen bieten wir im täglichen Wechsel 1 – 2 Arbeitsgemeinschaften an, denen sich die Kinder zuordnen können. Kinder, die hier nicht teilnehmen, haben jetzt die Möglichkeit zwischen Freispiel, sportlichen Aktivitäten auf dem Schulhof oder Kreativem zu wählen.
Von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr bieten wir die späte Hausaufgabenzeit an, die für alle Kinder mit Schulende nach 13.15 Uhr gedacht ist. Auch während dieser Zeit stehen zwei Mitarbeiterinnen für Fragen der Kinder zur Verfügung.
Die verbleibende Zeit bis 17 Uhr wird für Brett- oder Kartenspiele, aber auch zum Verabschieden und Aufräumen genutzt.
Sollten Sie Interesse an einem Betreuungsplatz haben, finden Sie die Anmeldung auf der Startseite.